» Alle Beiträge als gelesen markieren

Beitrags-Autor Schwarzwald Park in Schweden

nuebelstar

Mitglied seit 18.05.07

11.06.2007 um 21:53 Uhr

Ich fang mal an,vielleicht folgen mir hier einige.....

Zeitungsartikel der "aftonbladet":
Schwarzwaldpark mit guten Ergebnissen.
Als vor 3 Jahren der Schwarzwald Park seine Tore öffnete, dachte niemand,dass der Park,mit der Idee aus Deutschland, so einen imensen Erfolg haben wird.Gleich im 1. Jahr hatte man die besten Besucherzahlen in Schweden und man gehörte sogar zu den Top 10 Weltweit.Nachdem letztes Jahr man die Führung der Besucherzahlen an den Henry Ford Park abgeben musste,konnte man sich dieses Jahr wieder ganz vorne Behaupten,auch ohne die ganz große Investition.Manager Patrick Nübel führt dies auf den guten Service und das ohnehin schon große Angebot zurück: "Als wir uns am Anfang entschieden,auf was wir zukünftig besonders achten werden, wählten wir die Parkatmosphäre aus. Und ich denke,das hat sich gelohnt,die Besucher fühlen sich wohl, die Wege sind sauber, am Eingang gehts zügig voran und auch bei den Wartezeiten liegen wir im Durchschnitt der Top Parks Weltweit. Das trägt alles zu unserem Erfolg bei." Langfristig möchte der Park ohne Darlehen arbeiten und sich als Adresse Nummer 1 in Schweden etablieren. Zu den Topattraktionen gehören aktuell die Themenfahrt Wild Wild West, eine große Old Timer Bahn und die Acherbahn Little Coaster. Für 1967 wurden auch schon 2 Attraktionen angekündigt. Ob noch was nachgereicht wird steht in den Sternen.

SSEP

Mitglied seit 07.06.07

12.06.2007 um 02:35 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Nr. 1 in Schweden!
Sehr schöne Geschichte... eines muß man aber bedenken,
die Konkurrenz in Schweden scheint nicht ganz so stark zu sein, wie zum Beispiel in Deutschland. Da hebt sich der Schwarzwald Park natürlich noch mehr von der Masse ab.

bis bald Beagle

nuebelstar

Mitglied seit 18.05.07

16.06.2007 um 10:11 Uhr

Schwarzwaldpark verliert Führung in Schweden
Nübel dennoch nicht ganz unzufrieden

Die Freizeitpark-Saison 1967 ist beendet und in Schweden hat sich so einiges getan.Der Schwarzwaldpark,letztes Jahr noch der Meistbesuchte Freizeitpark,hat an Boden verloren.Der Park konnte nur noch Rang 3 dort verbuchen.Wir haben mit Parkmanager Nuebel ein intressantes Gespräch geführt:
"Herr Nübel,es scheint,als können sie sich nicht ganz oben in Schweden festsetzen,können sie mit der Saison 1967 zufrieden sein?"
"Grundsätzlich bin ich zufrieden,wir haben die Besucherzahlen wieder gesteigert und haben etwas mehr Geld eingenommen.Dass wir nicht mehr der Meistbesuchte Park sind, wird dadurch kompensiert,dass wir mit Abstand am meisten Geld eingenommen haben und deshalb für die neue Saison wieder voll angreifen können. Leider tauchen wir aber nicht mehr in den Top 10 der Parks Weltweit auf, die Konkurenz ist einfach zu stark."

"Was ist noch geplant für den Park?"
"Es gilt immer abzuwägen,was lohnt sich,was nicht? Wir haben in der Vergangenheit schonmal einen Fehler begangen und wollen dies nicht nochmal tun.Also werden wir nicht auf Teufel komm raus etwas bauen, sondern eher das Geld sparen,wenn sich keine Attraktion mehr lohnt und diese Tendenz ist gerade der Fall."

"Was sagen sie dazu,dass sie noch einen Park besitzen?"
"Als ich diesen Park eröffnet habe,war es noch legal. Außerdem versuche ich,die Parks unabhängig voneinander zu managen. Es gibt verschiedene Attraktionen dort,verschiedene Preise,auch bei den Mitarbeitern geht man in Japan anders ran!Ich hoffe,dass ich mit keinen Folgen zu rechnen habe."

"Wir bedanken uns für das Gespräch"

McClintock

Mitglied seit 21.06.07

16.06.2007 um 11:54 Uhr

Schöner Bericht. Die Teilnahme mit mehreren Accounts/Parks ist immer noch legal, sie wird halt nur offiziell nicht unterstützt.

nuebelstar

Mitglied seit 18.05.07

22.06.2007 um 14:12 Uhr

Schwarzwald Park in der Krise?
Investitionssumme von über 7 Millionen Euro bekanntgegeben!

Wenn man nach der letzten Saison fragt,hört man oft antworten von enttäuschend bis erschütternd,hat man sich doch so viel vorgenommen für 1969! Am Ende steht in der Bilanz nur 5.000 Besucher mehr zu buche. Die Einnahmen waren sogar rückläufig. Ein Grund ist wohl der zu hohe Eintrittspreis. Nübel hat deshalb keine Eintrittspreis erhöhung für das Jahr 1970 angekündigt und eine Investitionssumme von über 7 Millionen Euro bestätigt. Doch wenn diese Saison auch floppt,könnten im Schwarzwaldpark wegen der hohen Investitionssumme bald die Lichter ausgehen.

TimeWarner

Mitglied seit 15.06.07

22.06.2007 um 15:00 Uhr

finde ich klasse, dass auch mal kritische Berichte selber geschrieben werden.
Drücke jedenfalls die Daumen, das die Lichter anbleiben.

Grüße

TimeWarner
Movie World Brasilia

McClintock

Mitglied seit 21.06.07

22.06.2007 um 15:06 Uhr

Ja, gefällt mir auch sehr gut. Genau darum geht es hier ja auch, dass man auch mal kritische Zeiten durchstehen muss. Das Investitionsvolumen von über 7 Mio. EUR ist natürlich sehr mutig, wollen wir hoffen, dass es sich auszahlt.

nuebelstar

Mitglied seit 18.05.07

22.06.2007 um 17:52 Uhr

Danke Danke.

Gefunden in einer anderen Schwedischen Zeitung.

Volles Risiko im Schwarzwaldpark!

Es ist der 31. Oktober 1969 um 23:00. Patrick Nübel,Manager des SchwarzwaldParks, schiebt überstunden. Die Planung und Kalkulation für die neue Saison muss vorangetrieben werden. Am Tag davor konnte er 5,2 Millionen Euro über Darlehen bekommen, ein imenses Risiko.GRund dafür ist die miserable Saison 1969. Und der Schwarzwaldpark möchte den Anschluss nicht verlieren! Nächstes Jahr müssen mindestens 520.000 Besucher in den Park finden,sonst wird es eng....Die Darlehen sind stufenweise gesetzt, 1972 ist das gröbste vorbei. Trotzdem ist Nuebel unruhig, weil die anderen Parks ja auch nicht schlafen. Der optimismus,ohne Darlehen auszukommen,ist jetzt auf jeden Fall weg. Wir werden sehen,ob dieses Risiko sich gelohnt hat.

Bandit

Mitglied seit 25.05.07

22.06.2007 um 19:41 Uhr

Hi,
sei mir nicht böse, aber wenn man sich Deinen Jahresbericht so anschaut ist das aber schon jammern auf sehr hohem Niveau.
Du hast bisher einen äußerst geringen Darlehenaufwand, Eigenkapital ist im Vergleich sehr hoch, Cash-Flow ist hoch und Du liegst in allen Kategorien, zumindest in Schweden, ganz weit mit vorne.
Worüber beklagst Du Dich?
So wie der erste Eindruck ist führst Du Deinen Laden sehr überlegt und gut und solltest vor der Zukunft keine Sorgen haben, im Gegenteil. Ich denek Du bist mehr als gut im Rennen.
Also, jammern aufhören ;-) und so weiter machen, ich sage Dir voraus das Du auch in den nächsten Jahren ganz oben mitmischen wirst.
Gruß Bandit ( Parkmanager The FunFactory )

nuebelstar

Mitglied seit 18.05.07

22.06.2007 um 22:30 Uhr

Ja,wieso beklage ich mich? Wenn man meine Ergebnisse mit den letzten Jahren vergleicht,war das letzte einfach ein schlechtes. DIe Besucher haben kaum zugenommen,mein Gewinn war in den letzten Jahren immer auf Platz 1 in Schweden,welchen ich abgeben musste und mein Anspruch war eig. nach dem Start oben in der Weltrangliste mitzumischen.

DAvon bin ich aber 150.000 Besucher entfernt,deswegen die hohen Investitionssummen und das "Jammern".

Gruß

» Kategorien

Seiten: 1 2 »»

» Parkvorstellungen

Die aktiven Funktionen werden erst nach dem Login eingeblendet!