» Alle Beiträge als gelesen markieren

Beitrags-Autor Frankenpark Bayreuth (Deutschland)

MasterChristian

Mitglied seit 15.06.07

15.07.2007 um 10:46 Uhr

Pressemitteilung 1975:

Seit 1968 steht der noch immer recht kleine und gemütliche Frankenpark nun schon. Mit großem Erstaunen stellte die Geschäftsführung nun fest, dass es der Park 1975 in die Gewinn Top 10 geschafft hat. Zu verdanken ist das Ganze einem großen Besucheranstieg auf nun etwa 327.000 zahlende Gäste.
Der Parkbetreiber: "Neu gebaut haben wir nur die Kanalfahrt, aber die Gäste kamen dennoch zahlreich". Zu verdanken hat es der Park mit Sicherheit auch den familienfreundlichen Eintrittspreis von etwas über 5 Euro. Viele Familien können sich die großen Parks einfach nicht leisten und suchen daher gerne beschauliche kleinere und geldbeutelfreundlichere Parks auf.

Die Eröffnung des Parks stand eigentlich unter keinem guten Stern: In der ersten Saison lief so ziemlich alles schief was schief laufen kann. Die Park war auf den Besucherantrang nicht vorbereitet, es gab zu wenig Mitarbeiter und zu wenig Kapazitäten. So wurde die Eröffnungssaison zum Desaster: Anstehzeiten von bis zu 3 Stunden waren keine Seltenheit. Im darauf folgenden Jahr wurde der Park von den Gästen gemieten und die Pleite konnte nur um haaresbreite vermieden werden. Auch in den Folgejahren gab es noch nachwirkungen und der Park machte ab und zu Verlust. Erst in den letzten beiden Jahren hat sich die Situation stabilisiert. Umso erstaunlicher ist der jetztige Gewinnsprung. Andere Parks die schon lange dabei sind wurden auf einmal überholt. Ob dies nur ein kurzes Zwischenhoch ist oder ob der Erfolgskurs längerfristig gehalten werden kann werden die nächsten Jahre zeigen. Eines ist aber schon sicher: Auch nächstes Jahr kommt wieder eine Neuheit. Wie immer handelt es sich dabei nicht um eine Monsterinvestition, sondern um eine dem Park angemessene Fahrattraktion. Lassen wir und also überraschen.

MasterChristian

Mitglied seit 15.06.07

19.07.2007 um 13:01 Uhr

Pressemitteilung 1977:

Der Frankenpark befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs. "Jedes Jahr geht es ein Stück aufwährts", so der Parkbetreiber. Zum erstenmal in der Geschichte des Parks konnte ein Betriebsergebniss von über 1.000.000 Euro eigefahren werden - Das bedeutet Rang 6 in Deutschland. Die Besucherzahlen sind ebenfalls leicht angestiegen: So waren es 1976 bereits 341.763 und diese Saison gar 357.286!
Dank dieses Erfolgs steht nächstes Jahr ein neuer Rekord an: Erstmals seit Eröffnung des Parks kommen drei Neuheiten in einer Saison. Ob sich diese "große" Investion lohnt zeigt sich nächstes Jahr. Aber der Parkbetreiber ist weiterhin sehr zuversichtlich.

fabred

Mitglied seit 25.05.07

19.07.2007 um 16:54 Uhr

Momentan scheint sich in Deutschland ein klarer Trend abzuzeichnen: Die kleinen und mittleren Parks können erfreuliche Zahlen präsentieren, während die Großparks auf der Stelle treten, interessant wie ich finde.

SSEP

Mitglied seit 07.06.07

19.07.2007 um 17:21 Uhr

Das sehe ich etwas anders. Die Besucherzahlen sind zwar etwas gesunken (25.000) dafür ist der Cashflow um 500.000€ auf 3.500.000€ gestiegen.

Im Moment versuchen die "großen" Parks halt mehr aus dem Geschäft rauszuholen, in dem sie etwas an der Preisschraube drehen.

Wenn diese Besucher, die den großen dadurch verloren gehen, dann bei den "kleinen" Parks landen, ist das für den deutschen Markt doch nur gut, denn so haben alle etwas davon. :-)


Bis bald Beagle

MasterChristian

Mitglied seit 15.06.07

17.08.2007 um 21:30 Uhr

Pressemitteilung 1985:

Die Welle des Erfolgs konnte weiter fortgesetzt werden. Seit Jahren hat der Frankenpark ein Betriebsergebniss von 1,5 bis 2 Mio Euro. Das Eigenkapital ist mittlerweile größer als bei den ehemaligen Großparks Fun Center und Movie Kingdom. Von den Besucherströmen her gehört der Frankenpark leider noch nicht zu den 10 besten Deutschlands - dort ist sicher noch Aufhohlbedarf. Wenn man sich aber das stetige Wachstum, auch bei den Besucherzahlen ansieht, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Park auch dort dabei ist. Der Parkbetreiber rechnet fest damit, dass der Frankenpark auch längerfristig zu den 10 Größten Parks Deutschland gehöhren wird. Dies ist eine ehrgeizige, aber auch durchaus realistische Prognose.
Um weitere Besucher in den Park zu locken ist für 1986 eine Rekordinvestition angeküntigt --> 3,8 Mio Euro wird der Park für seine erste Achterbahn locker machen. Wie es danach weiter geht ist noch geheim, aber einige ältere Attraktione müssen wohl renoviert werden. Ansonsten hängt es ganz vom Erfolg ab.

MasterChristian

Mitglied seit 15.06.07

27.08.2007 um 21:11 Uhr

Pressemitteilung 1988:

Bedingt durch eine große Pleitewelle in Deutschland hat der Frankenpark sein Ziel zu den zehn Besucherstärksten Parks Deutschlands vorzustossen bereits 1987 erreicht. Nachdem auch das Betriebsergebniss zum zweiten mal in Folge bei ca. 2 Mio Euro liegt, kann die Parkleitung weiter Rosig in die Zukunft blicken. Dennoch ist es erstmal wichtig die Position zu halten, schließlich sind die Parks weiter oben allesammt sehr stark und es sieht nicht so aus, dass die Pleitewelle weitergeht.

» Kategorien

Seiten: 1 

» Parkvorstellungen

Die aktiven Funktionen werden erst nach dem Login eingeblendet!