Spiel-Handbuch
Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.
SouvenirsSouvenirs stellen im Spiel ein Durchschnittsprodukt gängiger Andenkenartikel wie Fahrtfotos, Plüschtiere, Bekleidung, Parkhefte oder Spielzeug dar. Souvenirgeschäfte müssen Sie nicht wie Snack-Stände gesondert bauen. Sie sind in bestehende Attraktionsgebäude integriert. Allerdings müssen sie die Anzahl der Souvenirverkäufer im Management-Board in ausreichender Zahl festlegen, sonst vergeuden Sie Kundenpotential aufgrund langer Schlangen an den Kassen oder leerer Regale. Die Anzahl Ihrer Souvenir-Mitarbeiter sollte so hoch sein, dass sich bezogen auf einen Tag während der High-Season mindestens ein Verhältnis von 1 Mitarbeiter/Schicht pro 300 Absatzeinheiten ergibt.
Wieviele Souvenirs Sie verkaufen, hängt von zwei Faktoren ab: Dem Besucheraufkommen in Ihrem Park und dem Pro-Kopf-Absatz. Letzterer wiederum hängt u.a. vom festgelegten Verkaufspreis ab, aber auch von der Vielfalt und Größe Ihres Parks, der Atmosphäre, Sauberkeit, Wartezeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Mit dem Verkaufspreis der Souvenirs haben Sie erheblichen Einfluss auf die Absatzmenge. Die Nachfragekurven verlaufen für jede Zielgruppe unterschiedlich. Im Einkauf kostet Sie ein Souvenirartikel 2,50 EUR. Vom Verkaufspreis zieht der Staat 18% Mehrwertsteuer ein. Das Spiel berücksichtigt keine Inflation, orientieren Sie sich an heute üblichen Preisen. | ![]() |
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