Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Trump Contango
Anmeldedatum: 29.07.2008 Beiträge: 160 Wohnort: Annaberg-Buchholz
|
Verfasst am: 07.03.2009, 01:36 Titel: Unterhalt |
|
|
Ich steh grad ziemlich aufn Schlauch. Wer kann mir bitte die Formel schicken, mit der ich die Unterhaltskosten einer gebauten Attraktion ausrechnen kann.
Ich weiss ja jetzt, die Unterhaltkosten sind abhängig von dem Alter, Parköffnungszeit im Sommer, Parköffnungszeit im Winter. Nur Leider krieg ich das nicht in eine Formel.
Ohne Berücksichtigung einer Winteröffnung ist es ja ganz leicht.
Wer mir hilft, dem garantiere ich, dass ich kein Zweitpark in dessen Land errichte. Ehrenwort.
Viele liebe Grüße
Trump |
|
Nach oben |
|
 |
PMV87 Planet Vision

|
Verfasst am: 07.03.2009, 07:34 Titel: |
|
|
Den genauen Unterhalt ... auf den Cent? Da ist aber wer Kleinkariert. ... obwohl das mit dem Land ja schon verlockent wäre, bei deinen Dumpingpreisen ... aber mir ist es grad zu früh am Tag um meine grauen Zellen anstrengen zu wollen.
Appropo, ich kann mir kaum vorstellen, dass das was bringt ... so gewichtig sind diese Unterschiede eigentlich auch nicht für eine Gesamtbewertung der Attraktionen. Nährungswerte machens genau so gut.
MFG PMV _________________ die Forumspolizei* hat gesprochen
* Bezeichnung von Schimmelbart ganz alleine für mich!!!!!1!111 *grins*
Tipp: es heißt die Yoliko |
|
Nach oben |
|
 |
Trump Contango
|
Verfasst am: 07.03.2009, 09:42 Titel: |
|
|
PMV87 hat Folgendes geschrieben: | Den genauen Unterhalt ... auf den Cent? Da ist aber wer Kleinkariert. ... obwohl das mit dem Land ja schon verlockent wäre, bei deinen Dumpingpreisen |
Ja, mich würde interessieren, wie ganz genau diese Zahlen zustande kommen. Also bei zu hohe Preisen geht die Nachfrage eben auch sehr stark zurück, siehe die A-Besucher, meine letzte 2 Euro- Erhöhung war nämlich ein Fehler.
PMV87 hat Folgendes geschrieben: | Appropo, ich kann mir kaum vorstellen, dass das was bringt ... so gewichtig sind diese Unterschiede eigentlich auch nicht für eine Gesamtbewertung der Attraktionen. Nährungswerte machens genau so gut. |
Mir geht jetzt auch nicht primär um die Gesamtbeurteilung der Attraktion, mir geht es eigentlich nur ums Prinzip, ich will das mathematisch ausdrücken können, so als Art Problemstellung.
Danke
MFG PMV[/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
PMV87 Planet Vision

|
Verfasst am: 07.03.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Wer A-Besucher haben will muss in der tat billiger sein ... weshalb im Spiel ab einer gewissen Grenze alle billiger werden müssen. Du hingegen bist das gesamte Spiel über billig ... das es für dich jetzt nicht mehr lohnt teurer zu sein sollte somit eigentlich klar sein.
Wie wärs, wenn du deine Formel mal hier aufschreibst, was du dir überlegt hast. Ich bin zu faul mir jetzt selber die ganzen Prozentzahlen raus zu suchen und einen eigenen Ansatz auf zu stellen. Auf deiner Basis kann ich dir ja dann vielleicht deinen Fehler aufzeigen.
|
Nach oben |
|
 |
Trump Contango
|
Verfasst am: 07.03.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Unterhalt bei keiner Winteröffnung:
Unterhalt aktuell = [Unterhalt t=0 * (1-(1/60)*(27-(Summe Öffnungszeiten LS; HS; MS)))]*1,01^Lebensalter
Gleichung stimmt
Problem Unterhalt bei Winteröffnung:
X=(27-(Summe Öffnungszeiten LS; HS; LS9))
meine Erkenntnis:
-je kleiner X desto höher die Kosten für die Winteröffnung absolut gesehen (bei konstanter Winteröffnungszeit),
-die Zunahme (Je X +/- 1) dieser Kosten ist aber wohl betragsmäßig gleich
Zuletzt bearbeitet von Trump am 07.03.2009, 21:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
PMV87 Planet Vision

|
Verfasst am: 07.03.2009, 21:03 Titel: |
|
|
Wofür steht das "LS; HS; LS9"? _________________ die Forumspolizei* hat gesprochen
|
Nach oben |
|
 |
Trump Contango
|
Verfasst am: 07.03.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Low Season, Mid Season und High-Season,
Das LS9 war nur ein Schriebfehler
Deine Parköffnungszeiten sind LS=7, MS=8, HS=8, macht in Summe 23 = (Summe Öffnungszeiten LS; HS; MS) |
|
Nach oben |
|
 |
PMV87 Planet Vision

|
Verfasst am: 07.03.2009, 21:55 Titel: |
|
|
Hab ich mirs gedacht ... bei der Winteröffnung müssteste doch auch einfach nur die Öffnungszeit dazu addieren, es ist ja nur von 10% die rede ... was sich sicher wieder auf die 10 Stunden normale Öffnungszeit bezieht.
|
Nach oben |
|
 |
Trump Contango
|
Verfasst am: 07.03.2009, 22:24 Titel: |
|
|
So leicht ist es aber nicht.
hier ein paar Daten für die Wilde Maus:
X=23 ohne Winteröffnung
Unterhalt=235667
X=23 mit Winteröffnung 8 Stunden
Unterhalt=259974
X=23 mit Winteröffnung 10 Stunden
Unterhalt=268307
X=25 ohne Winteröffnung
Unterhalt=244083
X=25 mit Winteröffnung 8 Stunden
Unterhalt=267751
X=26 ohne Winteröffnung
Unterhalt=248292
X=26 mit Winteröffnung 8 Stunden
Unterhalt=271640
Stell diese Zusammenhänge doch bitte mal in einer Formel dar. |
|
Nach oben |
|
 |
PMV87 Planet Vision

|
Verfasst am: 07.03.2009, 23:55 Titel: |
|
|
Naja, stimmt deine Formel denn auch wirklich 100% für den Sommer? Wie kommst du überhaupt auf die Formel? Ich hab jetzt auf die Schnelle nur de 5% Aufschlag gefunden und der 1% pro Jahr ... woher hast du die Formel überhaupt abgeleitet, also den Teil vor der Summe der Öffnungszeiten?
30 Stunden Öffnungszeit ist 100% ... das wären die 30 Stunden der 3 Saisons zusammen. Für mehr werden 5% dazu gezählt, für weniger werden jeweils 5% abgezogen. Dazu kommt dann noch der Jährliche 1% ... Wenn McClintock jeweils den Unterhalt extra ausrechnet ohne Berücksichtigung der vorheriegen Laufzeit wäre das in eine Formel zu bringen. Das wäre dann gesagt so was wie:
Unterhalt - (30-Öffnungszeit Sommer)*Unterhalt*0,05 + Unterhalt * Öffnungszeit Winter * 0,01
|
Nach oben |
|
 |
Trump Contango
|
Verfasst am: 08.03.2009, 10:12 Titel: Re: Unterhalt |
|
|
Trump hat Folgendes geschrieben: |
Wer mir hilft, dem garantiere ich, dass ich kein Zweitpark in dessen Land errichte. |
Herzlichen Dank für die viele nützlichen Hinweise aus den Ländern: Argentinien, Brasilien, Italien, Kanada, Russland, Thailand, Australien, Großbritanien, Japan, Malaysia, Südafrika und Spanien. Glückwunsch, Ihr müsst in dieser Runde vorläufig nicht mehr mit einem Contango-Park zu rechnen. |
|
Nach oben |
|
 |
|