Überarbeitetes Image- und Besucher-Modell
Veröffentlicht am 12.11.2013
Bislang waren die Auswirkungen sowohl eines schlechten wie auch eines überdurchschnittlichen Images auf die Besucherentwicklung eines Parks eher moderat. Dies wird sich zukünftig ändern. Der Erfolg eines Parks wird deutlich stärker mit seinem öffentlichen Ansehen korrelieren. Dazu wurde das Image- und Besucher-Modell des Browsergames deutlich angepasst. Die Änderungen werden vorerst nur in der neuen Spielwelt "Beta3" aktiviert, sollen aber zu einem späteren Zeitpunkt übergreifend implementiert werden.
Die wichtigste Maßnahme bei der Umstellung ist die deutlich höhere Gewichtung des Images bei der Simulation des Besucherandrangs. Gleichzeitig wurde aber auch das Besuchermodell insgesamt sowie weitere Einzelkomponenten überarbeitet. Die wichtigsten Auswirkungen im Überblick:
- Image verdoppelt bzw. halbiert im Extremfall den Besucherandrang (ausgehend von theoretischen Imagewerten 100% bzw. 0%)
- V.a. bei sehr großen Parks hat ein hervorragendes Image letztlich mehr Einfluss als die x-te Achterbahn
- Zielgruppen-spezifische Unterschiede: Für Zielgruppe A ist das Image weniger ausschlaggebend, für Zielgruppe C von größter Bedeutung. Dies ermöglicht neue Konzepte wie z.B. Billig- oder Premium-Parks
- Das Image wirkt sich nun auch auf die Konsumlaune der Besucher aus
- Die Anzahl der potentiellen Hotelgäste wird nun sehr viel stärker durch das Image beeinflusst