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Changelog - Was ist anders als bei der letzten Runde?

 
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McClintock
Magic Pinewoods Ltd.


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 12:13    Titel: Changelog - Was ist anders als bei der letzten Runde? Antworten mit Zitat

Parkauktionen
- Der Verkauf von Parks wurde vollständig abgeschafft
- Für jeden gegründeten Park trägt man nun bis zum Ende des Spielzyklus die volle Verantwortung, Stilllegung o.ä. ist nicht möglich

Erhöhung der Rundenfrequenz
- 3 Auswertungen pro Woche (freitags, sonntags und mittwochs)

Darlehen
- Leichte Erhöhung der Zinssätze (Details siehe Handbuch)
- Erhöhung der Mindest-Eigenkapitalquote beim Annuitätendarlehen auf 35%
- Wegfall der "EK-Bank", maßgeblich für Kreditvergabe ist nur noch die echte Eigenkapitalquote
- Ab einer Gesamtschuld von 50 Mio. EUR muss neben dem Unternehmen auch der einzelne Park die Anforderungen an die Eigenkapitalquote erfüllen

Startfinanzierung
- Wegfall des bedingungslosen Basiskredits
- Startkapital einmalig für den ersten Park in Höhe von 4 Mio. EUR in Form eines Grundstücks

Grundstücks- und Erschließungskosten
- Erhöhung der Erschließungskosten auf 2 Mio. EUR
- Verteuerung des Basisgrundstücks (950x150 Meter) auf 4 Mio. EUR
- Zunahme des Grundstrückpreises mit jedem Erweiterungsschritt (950x150 Meter) um 2,5 Mio. EUR

Offizielle Punktwertung
- Einführung einer Punktbewertung nach 5 verschiedenen Faktoren (Details siehe Handbuch)
- Maßgeblich ist nicht die aktuelle Runde, sondern die Durchschnittsberechnung über den gesamten Spielzeitraum
- Ermittlung der Sieger nach Ländern (Gold, Silber, Bronze) am Ende des Spielzyklus anhand der erreichten Punktwertung

Veränderter Einflussfaktor Gartenanlagen
- Wegfall der Gartenpunkte, stattdessen Einführung eines Gartenfaktors (Details siehe Handbuch)
- Umlage der Ressourcen nicht mehr auf Anzahl der Attraktionen, sondern auf die bebaute Fläche (ohne Parkplätze)

Veränderter Einflussfaktor Winterausstattung
- Wegfall der Einzelgrößen Winterfaktor und -ausstattungspunkte, stattdessen Einführung der Winterpunkte (Details siehe Handbuch)
- Umlage der Ausgaben auf die bebaute Fläche (ohne Parkplätze)
- Während der Winteröffnung Addition der Winterpunkte (maximal 30) zur Parkatmosphäre

Öffnungszeiten
- Erhöhung der Mindestspannweiten je nach Saison, Öffnungsdauer von 11:00-17:00 ist bspw. nicht mehr möglich

Besucherbefragung/Qualitätsindikatoren
- Ausweisung konkreter Werte
- Berechnung und Ausweisung eines Gesamt-Qualitätseindrucks (Details siehe Handbuch)

Imagefaktor
- Einführung eines langfristigen Imagefaktors (Details siehe Handbuch)
- Diagramm "Flächennutzung" ersetzt durch "Imagefaktor und Gesamt-Qualitätseindruck"

Restriktionen beim Bauen
- Parkplätze können nur am linken oder rechten Parkrand bzw. in vollkantiger Angrenzung aneinander gebaut werden
- Hotels und Wasserparks können nur in Angrenzung an Parkplätze gebaut werden

Beschränkung der Standortzahl
- pro Teilnehmer nur 1 Park pro Land, maximal 5 Parks insgesamt zulässig

Weltweite Attraktionsliste
- Selektierbar nach Ländern werden alle in Betrieb befindlichen Anlagen eines bestimmten Attraktionstyps mit Angabe des Standort aufgelistet

Neue Bezugsgröße "Bebaute Fläche"
- Einige Ressourcenbezüge sind nun abhängig von der bebauten Fläche (ohne Parkplätze) und nicht mehr bspw. von der Anzahl der Attraktionen

Hotel-Preisfunktionen
- Progressiver Abfall der Nachfrage nach Hotelzimmer bei steigenden Preisen (Details siehe Handbuch)
- Hotels sind jetzt keine Gelddruckmaschinen mehr, hohe Kapazitäten bringen höhere Renditen als Hochpreispolitik

Mitarbeiterlohn
- Erhöhung des negativen Einflusses von Niedriglöhnen (Details siehe Handbuch)

Progressiver Anstieg der Verwaltungsaufwände
- Personaleinsatz und Materialaufwand steigen nun überproportional zur Parkgröße (Details siehe Handbuch)
- Für Kleinstparks bis zu einer Größe von 5 Hektar (ex Parkplätze) werden niedrige Pauschalwerte veranschlagt

Entscheidungsroutine bei Verdrängungswettbewerb
- Bei Ausreizung des Besucherpotentials in einem Land erfolgt die Entscheidung der Besucher für einen Park nicht nur noch nach Preis/Leistung, sondern zusätzlich explizit nach Imagefaktor
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