Nutzername

Der Nutzername stellt die Bezeichnung Ihrer Person bzw. des durch Sie verkörperten Managers im Planspiel dar und dient als Login zum Freizeitpark-Planspiel. Sie können Ihren echten Namen oder ein Pseudonym angeben. Der Nutzername muss eine Länge von 5 bis 20 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Bitte beachten Sie: Ihr Nutzername kann nach der Anmeldung nicht mehr geändert werden!

Name des Unternehmens

Die Bezeichnung Ihres fiktiven Unternehmens, nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Parknamen. Während Sie den Titel Ihres Unternehmens jetzt unwiderruflich festlegen, wird später bei der Eröffnung eines Parks für diesen ein eigenständiger Name gewählt. Der Name des Unternehmens muss eine Länge von 5 bis 23 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt.

Passwort

Mit dem von Ihnen gewählten Passwort loggen Sie sich auf Ihren Teilnehmer-Account ein und haben Zugang zu Ihren Firmendaten und Entscheidungsformularen. Das Passwort muss eine Länge von 5 bis 15 Zeichen aufweisen. Sie können das Passwort nach Ihrer Anmeldung jederzeit ändern. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich das gewünschte Passwort eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Email-Adresse

An Ihre Email-Adresse verschicken wir nach Ihrer Anmeldung einen Aktivierungslinks. Zudem erhalten Sie von uns ggf. Informationen zum Freizeitpark-Planspiel und Benachrichtungen bzgl. Ihres Accounts. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen sollten, können Sie sich auf diesem Weg außerdem neue Zugangsdaten zustellen lassen. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich die korrekte Adresse eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Geburtsdatum

Durch die Angabe des Geburtsdatums möchten wir einen statistischen Überblick über unsere Nutzerschaft erhalten. Außerdem kann Ihr Alter nach ausdrücklicher Zustimmung in Ihren Profildaten öffentlich eingesehen werden. Wir bitten Sie um eine ehrliche Antwort und behalten uns vor, Teilnahmer mit falschen Angaben vom Spiel auszuschließen und deren Daten zu löschen.

Nutzername Passwort

Spiel-Handbuch

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.

Hotels

Wenn Sie es geschafft haben, Ihren Park über die Jahre hinweg kontinuierlich zu erweitern und Ihr Angebot für die Besucher mittlerweile so groß ist, dass man alle Möglichkeiten nicht mehr an einem einzigen Tag nutzen kann, dann sollten Sie einmal über den Bau eines Hotels nachdenken. Hotels gibt es in verschiedenen Komfortkategorien und sehr unterschiedlichen Größen. Sie können ausschließlich in direkter Angrenzung an eine öffentliche Straße errichtet werden. Ein vollkantige Angrenzung ist jedoch nicht erforderlich, es genügt eine einzige Kachel (50 Meter). Von jedem Hotel kann immer nur ein Exemplar pro Park gebaut werden.

Hotels zählen mit Ihren hohen Investitions- und Fixkosten zu denjenigen strategischen Entscheidungen, die ein hohes Risiko bergen und die Sie sehr sorgfältig abwägen sollten. Ausgelagere Tourismusaspekte gibt es im Spiel nicht - Hotelgäste kommen also einzig und alleine, um zwei Tage in Ihrem Park zu verbringen.

Ob und wieviele Besucher Ihren Besuch in Ihrem Park um eine Nacht im Hotel und einen weiteren Besuchstag verlängern, hängt von drei Faktoren ab: Zunächst einmal muss Ihr Park groß genug sein, damit sich eine Übernachtung für die Gäste wirklich lohnt. Selbstverständlich spielt auch das Qualitätsempfinden der Besucher eine wesentliche Rolle, denn nur wenn Sie sich bei Ihnen wohlfühlen, kommt Ihr Park als Kurzurlaubsziel in Frage. Und letztlich ist natürlich auch der Preis entscheidend, den Sie für den Spaß verlangen. Zur Vereinfachung gibt es im Spiel ausschließlich Buchungen von exakt einer Übernachtung und zwei Tagen Parkaufenthalt, längere Aufenthalte kommen nicht vor. Den Preis einer Übernachtung legen Sie immer pro Person inklusive einer Zwei-Tages-Karte fest. Bei den 4- und 5-Sterne-Hotels ist im Preis außerdem ein Frühstückbuffet enthalten. Falls Sie auch über einen Wasserpark verfügen, ist dieser ebenfalls im Pauschalpreis enthalten. Parkplätze sind für Hotelgäste immer umsonst und stehen automatisch in ausreichender Anzahl auf dem Hotelgelände zur Verfügung. Diese Parkplätze können nicht von Tagesbesuchern benutzt werden.

Der Verlauf der Nachfragekurve in Abhängigkeit vom Pauschalpreis wird durch die Bewertung der Gesamtleistung bestimmt. Für die enthaltene Zwei-Tages-Karte und ggf. die Nutzung des Wasserpark wird ein abstrakte Eintrittspreis veranschlagt, der mit dem Verkaufspreis Ihrer Tagestickets rein gar nichts zu tun hat. Ob Sie für Tagesbesucher Schnäppchen- oder Wucherpreise verlangen interessiert Ihre Hotelgäste reichlich wenig, für sie ist relevant, wieviel Sie selbst für die Summe aller Leistungen bezahlen müssen. Der abstrakte Eintrittspreis entspricht dabei exakt demnjenigen Eintrittspreis, der von den Besuchern für eine Zwei-Tages-Karte als optimal angemessen angesehen wird. Dieser Preis ist für Sie jedoch nicht zu ermitteln. Wenn Sie über einen Wasserpark verfügen, rechtfertigt dies nur geringfügig höhere Pauschalpreise, da die Besucher für die Nutzung des Wasserparks in entsprechendem Ausmaß auf die Nutzung des Freizeitparks verzichten müssen.

Hotels locken keine zusätzlichen Besucher an, jeder Hotelgast hätte den Park auch ohne Hotel besucht - dann eben als normaler Tagesgast. Trotzdem erhöhen Hotels die Besucherzahlen, da jede übernachtende Person zweifach gezählt wird. Aus Gründen der Vereinfachung reisen alle Hotelgäste immer mit zwei weiteren Personen pro Zimmer an. Dieser Durchschnittsgast vertritt nach oben und unten gleichermaßen Paare und Vierergruppen. Jedes Hotelzimmer enthält vier Betten, die Zimmer eines Hotels sind allesamt identisch.

Neben den hohen Investitionskosten verursachen Hotels außerdem jährliche Fixkosten. Diese sind mit den Unterhaltskosten der Attraktionen vergleichbar und fallen in voller Höhe an, unabhängig von der Auslastung eines Hotels. Hinzu kommen weitere variable Kosten je Gast, bspw. für Frühstück, Verbrauchsstoffe, Wäsche etc. Außerdem arbeiten in einem Hotel recht viele Mitarbeiter. Dies alles führt dazu, dass Hotels erst ab einer gewissen Auslastung profitabel werden. Andererseits erwirtschaftet ein Hotel direkt und indirekt zusätzlichen Umsatz, sei es durch das Abendbuffet im Hotel-Restaurant, die Cocktailbar, oder schlichtweg durch den Umstand, dass erst durch das Hotel aus Tagesbesuchern Zwei-Tages-Besucher werden können.




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