Nutzername

Der Nutzername stellt die Bezeichnung Ihrer Person bzw. des durch Sie verkörperten Managers im Planspiel dar und dient als Login zum Freizeitpark-Planspiel. Sie können Ihren echten Namen oder ein Pseudonym angeben. Der Nutzername muss eine Länge von 5 bis 20 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Bitte beachten Sie: Ihr Nutzername kann nach der Anmeldung nicht mehr geändert werden!

Name des Unternehmens

Die Bezeichnung Ihres fiktiven Unternehmens, nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Parknamen. Während Sie den Titel Ihres Unternehmens jetzt unwiderruflich festlegen, wird später bei der Eröffnung eines Parks für diesen ein eigenständiger Name gewählt. Der Name des Unternehmens muss eine Länge von 5 bis 23 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt.

Passwort

Mit dem von Ihnen gewählten Passwort loggen Sie sich auf Ihren Teilnehmer-Account ein und haben Zugang zu Ihren Firmendaten und Entscheidungsformularen. Das Passwort muss eine Länge von 5 bis 15 Zeichen aufweisen. Sie können das Passwort nach Ihrer Anmeldung jederzeit ändern. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich das gewünschte Passwort eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Email-Adresse

An Ihre Email-Adresse verschicken wir nach Ihrer Anmeldung einen Aktivierungslinks. Zudem erhalten Sie von uns ggf. Informationen zum Freizeitpark-Planspiel und Benachrichtungen bzgl. Ihres Accounts. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen sollten, können Sie sich auf diesem Weg außerdem neue Zugangsdaten zustellen lassen. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich die korrekte Adresse eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Geburtsdatum

Durch die Angabe des Geburtsdatums möchten wir einen statistischen Überblick über unsere Nutzerschaft erhalten. Außerdem kann Ihr Alter nach ausdrücklicher Zustimmung in Ihren Profildaten öffentlich eingesehen werden. Wir bitten Sie um eine ehrliche Antwort und behalten uns vor, Teilnahmer mit falschen Angaben vom Spiel auszuschließen und deren Daten zu löschen.

Nutzername Passwort

Spiel-Handbuch

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.

Imagefaktor

Qualität und Service entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Das ist natürlich gerade dort der Fall, wo Menschen gegen Bezahlung einen Tag voller Freude und Spaß erleben möchten. Aus der Summe der Erfahrungen, die Ihre Besucher mit Ihrem Park machen, entsteht im Laufe der Zeit ein Imagefaktor. Hierfür werden - aggregiert über den qualitativen Gesamteindruck Ihrer Besucher - alle im Spiel relevaten Qualitätsindikatoren über eine Zeitspanne von 5 Jahren berücksichtigt.

Dabei geht der Gesamteindruck eines bestimmten Jahres immer erst in die Berechnung für die nächste Saison ein - das Qualitätsempfinden eines Jahres muss sich sozusagen erst bis zum nächsten Frühling herumsprechen. Aber auch die vier vorherigen Jahre werden berücksichtigt, denn der Imagewert ist eine langfristige Angelegenheit. Qualitätssteigerungen müssen sich erst als anhaltend beweisen, umgekehrt spricht man über Missstände aber länger, als es dem Parkbetreiber lieb ist. Jedoch werden die letzten 5 Jahre nicht gleichmäßig angerechnet. Je länger eine Saison zurückliegt, desto mehr verblassen die Eindrücke der Besucher. Die folgende Tabelle zeigt, wie stark sich der Qualitäts-Gesamteindruck der einzelnen Jahre innerhalb der Betrachtungsspanne auf die Berechnung des Imagefaktors einer Saison X auswirkt.

Jahr Gewichtung des Qualitäts-Gesamteindrucks
X (aktuelles Jahr) Berücksichtigung erst im nächsten Jahr
X-1 30%
X-2 25%
X-3 20%
X-4 15%
X-5 10%

Der Imagefaktor bewegt sich im Bereich von theoretisch knapp über 0 bis etwas mehr als 1,5 und gibt an, um welchen Faktor sich die Besucherzahl der Zielgruppe B aufgrund des Image des Parks relativ zum Neutralniveau verändert. Für die Zielgruppe A wird der Imagefaktor in seiner Wirkung rechnerisch mittels des Exponenten 0,7 gedämpft, für die Zielgruppe B wird er mittels des Exponenten 1,3 verstärkt. Für die Hotelübernachtungen geht der Imagefaktor bei allen Zielgruppen exakt in die Berechnung ein.

Wenn Sie einen neuen Park gründen, werden während der ersten 5 Jahre fehlende Einzelwerte mit dem Neutralwert besetzt. Im ersten Jahr wird Ihr Imagefaktor also in jedem Fall 1 betragen, und sich erst danach langsam verändern. Investieren Sie dennoch von Anfang an in Qualität und Service, da Sie von Ihren Besuchern für Missstände über Jahre hinweg die Quittung erhalten.


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