Spiel-Handbuch
Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.
Imagefaktor
Qualität und Service entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Das ist natürlich gerade dort der Fall, wo Menschen gegen Bezahlung einen Tag voller Freude und Spaß erleben möchten. Aus der Summe der Erfahrungen, die Ihre Besucher mit Ihrem Park machen, entsteht im Laufe der Zeit ein Imagefaktor. Hierfür werden - aggregiert über den qualitativen Gesamteindruck Ihrer Besucher - alle im Spiel relevaten Qualitätsindikatoren über eine Zeitspanne von 5 Jahren berücksichtigt.
Dabei geht der Gesamteindruck eines bestimmten Jahres immer erst in die Berechnung für die nächste Saison ein - das Qualitätsempfinden eines Jahres muss sich sozusagen erst bis zum nächsten Frühling herumsprechen. Aber auch die vier vorherigen Jahre werden berücksichtigt, denn der Imagewert ist eine langfristige Angelegenheit. Qualitätssteigerungen müssen sich erst als anhaltend beweisen, umgekehrt spricht man über Missstände aber länger, als es dem Parkbetreiber lieb ist. Jedoch werden die letzten 5 Jahre nicht gleichmäßig angerechnet. Je länger eine Saison zurückliegt, desto mehr verblassen die Eindrücke der Besucher. Die folgende Tabelle zeigt, wie stark sich der Qualitäts-Gesamteindruck der einzelnen Jahre innerhalb der Betrachtungsspanne auf die Berechnung des Imagefaktors einer Saison X auswirkt.
Jahr | Gewichtung des Qualitäts-Gesamteindrucks |
X (aktuelles Jahr) | Berücksichtigung erst im nächsten Jahr |
X-1 | 30% |
X-2 | 25% |
X-3 | 20% |
X-4 | 15% |
X-5 | 10% |
Der Imagefaktor bewegt sich im Bereich von theoretisch knapp über 0 bis etwas mehr als 1,5 und gibt an, um welchen Faktor sich die Besucherzahl der Zielgruppe B aufgrund des Image des Parks relativ zum Neutralniveau verändert. Für die Zielgruppe A wird der Imagefaktor in seiner Wirkung rechnerisch mittels des Exponenten 0,7 gedämpft, für die Zielgruppe B wird er mittels des Exponenten 1,3 verstärkt. Für die Hotelübernachtungen geht der Imagefaktor bei allen Zielgruppen exakt in die Berechnung ein.
Wenn Sie einen neuen Park gründen, werden während der ersten 5 Jahre fehlende Einzelwerte mit dem Neutralwert besetzt. Im ersten Jahr wird Ihr Imagefaktor also in jedem Fall 1 betragen, und sich erst danach langsam verändern. Investieren Sie dennoch von Anfang an in Qualität und Service, da Sie von Ihren Besuchern für Missstände über Jahre hinweg die Quittung erhalten.
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