Nutzername

Der Nutzername stellt die Bezeichnung Ihrer Person bzw. des durch Sie verkörperten Managers im Planspiel dar und dient als Login zum Freizeitpark-Planspiel. Sie können Ihren echten Namen oder ein Pseudonym angeben. Der Nutzername muss eine Länge von 5 bis 20 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Bitte beachten Sie: Ihr Nutzername kann nach der Anmeldung nicht mehr geändert werden!

Name des Unternehmens

Die Bezeichnung Ihres fiktiven Unternehmens, nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Parknamen. Während Sie den Titel Ihres Unternehmens jetzt unwiderruflich festlegen, wird später bei der Eröffnung eines Parks für diesen ein eigenständiger Name gewählt. Der Name des Unternehmens muss eine Länge von 5 bis 23 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt.

Passwort

Mit dem von Ihnen gewählten Passwort loggen Sie sich auf Ihren Teilnehmer-Account ein und haben Zugang zu Ihren Firmendaten und Entscheidungsformularen. Das Passwort muss eine Länge von 5 bis 15 Zeichen aufweisen. Sie können das Passwort nach Ihrer Anmeldung jederzeit ändern. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich das gewünschte Passwort eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Email-Adresse

An Ihre Email-Adresse verschicken wir nach Ihrer Anmeldung einen Aktivierungslinks. Zudem erhalten Sie von uns ggf. Informationen zum Freizeitpark-Planspiel und Benachrichtungen bzgl. Ihres Accounts. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen sollten, können Sie sich auf diesem Weg außerdem neue Zugangsdaten zustellen lassen. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich die korrekte Adresse eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Geburtsdatum

Durch die Angabe des Geburtsdatums möchten wir einen statistischen Überblick über unsere Nutzerschaft erhalten. Außerdem kann Ihr Alter nach ausdrücklicher Zustimmung in Ihren Profildaten öffentlich eingesehen werden. Wir bitten Sie um eine ehrliche Antwort und behalten uns vor, Teilnahmer mit falschen Angaben vom Spiel auszuschließen und deren Daten zu löschen.

Nutzername Passwort

Spiel-Handbuch

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.

Punktwertung

Nach den Spielregeln werden am Ende einer Spielrunde des Freizeitpark-Planspiels (ca. 50 Auswertungszyklen) die Siegerparks anhand der Punktwertung innerhalb der einzelnen Länder ermittelt. Außerdem ist durch ein Blick auf die Punkte-Rankings jederzeit ersichtlich, welcher Park derzeit führt, und wer ihm wie dicht auf den Versen ist.

Die offizielle Punktwertung vergleicht die verschiedenen Parks anhand mehrerer Kriterien. Da beim Freizeitpark-Planspiel immer der einzelne Park im Fokus steht, findet keine Punktberechnung auf Gesamtunternehmen statt. Bei der Ermittlung der Punktzahl wird stets die gesamte Historie des jeweiligen Parks betrachtet, indem alle in die Bewertung eingehenden Größen über die Jahre seit Eröffnung des Parks gemittelt werden. Kurzfristige Erfolge spiegeln sich in der Punktwertung also nur minimal wieder, während für hohe Punktzahlen ein langfristig erfolgreiches Management erforderlich ist. Außerdem ist so der Zeitpunkt des Spielbeginns im Vergleich zu den Wettbewerbern weniger aussschlaggebend für den Erfolg, was auch Nachzüglern noch Chancen auf die oberen Plätze im Ranking einräumt.

Die wichtigste Einflussgröße auf die Punktwertung ist der im Laufe der Jahre erzielte Gewinn. Auch der Umsatz spielt eine wesentliche Rolle. Zudem werden die Attraktivität des Parks mittels der Attraktions- und Atmosphärenpunkte sowie das langfristige Image berücksichtigt. Und natürlich bleiben auch die Besucherzahlen nicht ganz unberücksichtigt.

Die folgende Darstellung zeigt, wie die Punktzahl für einen Park ermittelt wird. Die einzelnen Ergebnisse nach Bewertungsgrößen werden als Dezimalzahlen berechnet (1,65 Mio. Besucher erzielen 1,65 Punkte) und ergeben addiert die Gesamtpunktzahl.

bewertete GrößeBerechnung der PunktzahlAuswirkung auf Gesamtpunktzahl
durchschnittlicher Jahresgewinn*1 Punkt pro 1 Mio. EUR Ø Jahresgewinnsehr stark
durchschnittlicher Jahresumsatz1 Punkt pro 15 Mio. EUR Ø Jahresumsatzrecht stark
durchschnittlicher Imagefaktor**1 Punkt pro 0,2 Ø Positivdifferenz zum Neutralniveau 1moderat
durchschnittliche Attraktions- und Atmosphärenpunkte***1 Punkt pro 100 Ø Attraktions- und Atmosphärenpunkterelativ schwach
durchschnittliche Jahresbesucherzahl****1 Punkt pro 1 Mio. Ø Jahresbesucherrelativ schwach

* vor Steuern, negative Gewinne (Verluste) werden entsprechend berücksichtigt
** bei schlechtem Image (Faktor<1) wird die Negativdifferenz entsprechend berücksichtigt
*** ungewichteter Mittelwert der Sommerpunktzahlen über die drei Zielgruppen inklusive Uniqueness-Bonus, Atmosphärenpunkte einfach addiert
**** Tagesbesucher, Übernachtungsgäste (doppelt) und Tagesbesucher der Wasserparks addiert


» Zurück zur Themenübersicht