Spiel-Handbuch
Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.
Punktwertung
Nach den Spielregeln werden am Ende einer Spielrunde des Freizeitpark-Planspiels (ca. 50 Auswertungszyklen) die Siegerparks anhand der Punktwertung innerhalb der einzelnen Länder ermittelt. Außerdem ist durch ein Blick auf die Punkte-Rankings jederzeit ersichtlich, welcher Park derzeit führt, und wer ihm wie dicht auf den Versen ist.
Die offizielle Punktwertung vergleicht die verschiedenen Parks anhand mehrerer Kriterien. Da beim Freizeitpark-Planspiel immer der einzelne Park im Fokus steht, findet keine Punktberechnung auf Gesamtunternehmen statt. Bei der Ermittlung der Punktzahl wird stets die gesamte Historie des jeweiligen Parks betrachtet, indem alle in die Bewertung eingehenden Größen über die Jahre seit Eröffnung des Parks gemittelt werden. Kurzfristige Erfolge spiegeln sich in der Punktwertung also nur minimal wieder, während für hohe Punktzahlen ein langfristig erfolgreiches Management erforderlich ist. Außerdem ist so der Zeitpunkt des Spielbeginns im Vergleich zu den Wettbewerbern weniger aussschlaggebend für den Erfolg, was auch Nachzüglern noch Chancen auf die oberen Plätze im Ranking einräumt.
Die wichtigste Einflussgröße auf die Punktwertung ist der im Laufe der Jahre erzielte Gewinn. Auch der Umsatz spielt eine wesentliche Rolle. Zudem werden die Attraktivität des Parks mittels der Attraktions- und Atmosphärenpunkte sowie das langfristige Image berücksichtigt. Und natürlich bleiben auch die Besucherzahlen nicht ganz unberücksichtigt.
Die folgende Darstellung zeigt, wie die Punktzahl für einen Park ermittelt wird. Die einzelnen Ergebnisse nach Bewertungsgrößen werden als Dezimalzahlen berechnet (1,65 Mio. Besucher erzielen 1,65 Punkte) und ergeben addiert die Gesamtpunktzahl.
bewertete Größe | Berechnung der Punktzahl | Auswirkung auf Gesamtpunktzahl |
durchschnittlicher Jahresgewinn* | 1 Punkt pro 1 Mio. EUR Ø Jahresgewinn | sehr stark |
durchschnittlicher Jahresumsatz | 1 Punkt pro 15 Mio. EUR Ø Jahresumsatz | recht stark |
durchschnittlicher Imagefaktor** | 1 Punkt pro 0,2 Ø Positivdifferenz zum Neutralniveau 1 | moderat |
durchschnittliche Attraktions- und Atmosphärenpunkte*** | 1 Punkt pro 100 Ø Attraktions- und Atmosphärenpunkte | relativ schwach |
durchschnittliche Jahresbesucherzahl**** | 1 Punkt pro 1 Mio. Ø Jahresbesucher | relativ schwach |
* vor Steuern, negative Gewinne (Verluste) werden entsprechend berücksichtigt
** bei schlechtem Image (Faktor<1) wird die Negativdifferenz entsprechend berücksichtigt
*** ungewichteter Mittelwert der Sommerpunktzahlen über die drei Zielgruppen inklusive Uniqueness-Bonus, Atmosphärenpunkte einfach addiert
**** Tagesbesucher, Übernachtungsgäste (doppelt) und Tagesbesucher der Wasserparks addiert
» Zurück zur Themenübersicht