Nutzername

Der Nutzername stellt die Bezeichnung Ihrer Person bzw. des durch Sie verkörperten Managers im Planspiel dar und dient als Login zum Freizeitpark-Planspiel. Sie können Ihren echten Namen oder ein Pseudonym angeben. Der Nutzername muss eine Länge von 5 bis 20 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Bitte beachten Sie: Ihr Nutzername kann nach der Anmeldung nicht mehr geändert werden!

Name des Unternehmens

Die Bezeichnung Ihres fiktiven Unternehmens, nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Parknamen. Während Sie den Titel Ihres Unternehmens jetzt unwiderruflich festlegen, wird später bei der Eröffnung eines Parks für diesen ein eigenständiger Name gewählt. Der Name des Unternehmens muss eine Länge von 5 bis 23 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt.

Passwort

Mit dem von Ihnen gewählten Passwort loggen Sie sich auf Ihren Teilnehmer-Account ein und haben Zugang zu Ihren Firmendaten und Entscheidungsformularen. Das Passwort muss eine Länge von 5 bis 15 Zeichen aufweisen. Sie können das Passwort nach Ihrer Anmeldung jederzeit ändern. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich das gewünschte Passwort eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Email-Adresse

An Ihre Email-Adresse verschicken wir nach Ihrer Anmeldung einen Aktivierungslinks. Zudem erhalten Sie von uns ggf. Informationen zum Freizeitpark-Planspiel und Benachrichtungen bzgl. Ihres Accounts. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen sollten, können Sie sich auf diesem Weg außerdem neue Zugangsdaten zustellen lassen. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich die korrekte Adresse eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Geburtsdatum

Durch die Angabe des Geburtsdatums möchten wir einen statistischen Überblick über unsere Nutzerschaft erhalten. Außerdem kann Ihr Alter nach ausdrücklicher Zustimmung in Ihren Profildaten öffentlich eingesehen werden. Wir bitten Sie um eine ehrliche Antwort und behalten uns vor, Teilnahmer mit falschen Angaben vom Spiel auszuschließen und deren Daten zu löschen.

Nutzername Passwort

Spiel-Handbuch

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.

Besucherbefragung

Mit Hilfe dieses Features (Menüleiste Statistik & Analyse » Besucherbefragung) erlangen Sie schnell und übersichtlich eine Vorstellung von der Qualität Ihres Parks als Gesamtprodukt. Denn neben dem Attraktionsangebot macht auch die Zufriedenheit Ihrer Gäste mit zahlreichen anderen Aspekten den Erfolg Ihres Unternehmens aus. Die Darstellung bezieht sich immer auf ein konkretes Jahr.

Für jeden im Spiel berücksichtigten Qualitätsindikator wird ein Indexwert in Form eines Diagramm-Balkens dargestellt. Ist der Balken grün gefärbt, liegt der dargestellte Qualitätsaspekt über dem neutralen Niveau, er wird also von den Besuchern positiv wahrgenommen. Wie stark diese positive Abweichung ausfällt, geht aus der Höhe des Balkens hervor. Finden Sie einen roten Balken vor, liegt Ihr Park im entsprechenden Beurteilungsbereich unter dem Neutralniveau, die Besucher empfinden hier also einen Mangel. Je größer der rote Balken, desto stärker der negative Eindruck des Qualitätsaspektes. Sollten Sie vereinzelt gar keine Balken vorfinden, liegt der Indexwert dort so nahe am Neutralwert, dass die Abweichung nicht dargestellt werden kann.

Die einzelnen Balken sind untereinander nicht relativ. Zwei Balken mit Maximalhöhe bspw. bedeuten nur, dass für beide Qualitätsindikatoren der jeweils höchstmögliche Wert erreicht wurde, die Auswirkungen auf das Qualitätsemfinden im Ganzen können jedoch stark voneinander abweichen. Wie die Qualität Ihres Parks insgesamt von den Besuchern wahrgenommen wird, erfahren Sie durch den letzten Balken rechts: Hier werden die einzelnen Indikatoren zu einem Gesamteindruck zusammengefasst. Dieser Eindruck wirkt sich direkt auf die Konsumfreudigkeit Ihrer Gäste aus - wenn man sich wohlfühlt, gibt man gerne mehr für Speisen und Getränke aus, und nimmt gerne ein Souvenir mit nach Hause. Auf den Besucherandrang hat der Gesamteindruck natürlich ebenfalls erheblichen Einfluss, allerdings nicht direkt. Es braucht eine Weile, bis sich guter oder schlechter Service herumspricht, und dabei spielt nicht nur ein einziges Jahr eine Rolle. Daher geht der Gesamteindruck eines Jahres zunächst in die Berechnung des Imagefaktors ein.


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