Spiel-Handbuch
Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.
Besucherbefragung
Mit Hilfe dieses Features (Menüleiste Statistik & Analyse » Besucherbefragung) erlangen Sie schnell und übersichtlich eine Vorstellung von der Qualität Ihres Parks als Gesamtprodukt. Denn neben dem Attraktionsangebot macht auch die Zufriedenheit Ihrer Gäste mit zahlreichen anderen Aspekten den Erfolg Ihres Unternehmens aus. Die Darstellung bezieht sich immer auf ein konkretes Jahr.
Für jeden im Spiel berücksichtigten Qualitätsindikator wird ein Indexwert in Form eines Diagramm-Balkens dargestellt. Ist der Balken grün gefärbt, liegt der dargestellte Qualitätsaspekt über dem neutralen Niveau, er wird also von den Besuchern positiv wahrgenommen. Wie stark diese positive Abweichung ausfällt, geht aus der Höhe des Balkens hervor. Finden Sie einen roten Balken vor, liegt Ihr Park im entsprechenden Beurteilungsbereich unter dem Neutralniveau, die Besucher empfinden hier also einen Mangel. Je größer der rote Balken, desto stärker der negative Eindruck des Qualitätsaspektes. Sollten Sie vereinzelt gar keine Balken vorfinden, liegt der Indexwert dort so nahe am Neutralwert, dass die Abweichung nicht dargestellt werden kann.
Die einzelnen Balken sind untereinander nicht relativ. Zwei Balken mit Maximalhöhe bspw. bedeuten nur, dass für beide Qualitätsindikatoren der jeweils höchstmögliche Wert erreicht wurde, die Auswirkungen auf das Qualitätsemfinden im Ganzen können jedoch stark voneinander abweichen. Wie die Qualität Ihres Parks insgesamt von den Besuchern wahrgenommen wird, erfahren Sie durch den letzten Balken rechts: Hier werden die einzelnen Indikatoren zu einem Gesamteindruck zusammengefasst. Dieser Eindruck wirkt sich direkt auf die Konsumfreudigkeit Ihrer Gäste aus - wenn man sich wohlfühlt, gibt man gerne mehr für Speisen und Getränke aus, und nimmt gerne ein Souvenir mit nach Hause. Auf den Besucherandrang hat der Gesamteindruck natürlich ebenfalls erheblichen Einfluss, allerdings nicht direkt. Es braucht eine Weile, bis sich guter oder schlechter Service herumspricht, und dabei spielt nicht nur ein einziges Jahr eine Rolle. Daher geht der Gesamteindruck eines Jahres zunächst in die Berechnung des Imagefaktors ein.
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