Spiel-Handbuch
Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.
Liquiditätsregel
Die Liquiditätsregel findet ausschließlich Anwendung auf die Budgets für Werbekampagnen und besagt, dass die geplanten Ausgaben für Werbung in voller Höhe vor dem Beginn eines Spieljahres flüssig auf dem Konto des Parks verfügbar sein müssen. Dieser Restriktion liegt der Sachverhalt zu Grunde, dass der wesentliche Teil des Mediabudgets vor der gewinnbringenden Hauptsaison eingesetzt wird und die Werbeträger nicht bereit sind, Ihre Leistung auf Kredit zu gewähren, ohne sichergehen zu können, dass der Park zeitnah genügend Geld zur Begleichung der Rechnung erwirtschaften kann. Als Nebeneffekt werden kleinere Parks vor überzogenen Werbeinvestitionen geschützt.
Wenn unmittelbar vor der Rundenauswertung weniger Geld auf dem Konto des Parks verfügbar ist, als für Werbung vorgesehen, so wird das Werbebudget automatisch auf diesen Betrag gekürzt, und zwar zu gleichen Anteilen über alle eingeplanten Medien. Die Liquiditätsregel ist also keineswegs als bequemes Instrument zu verstehen, welches die Berechnung der optimalen Budgets vornimmt, es ist lediglich eine Notbremse. Denn bei einem niedrigeren Gesamtbudget ist in vielen Fällen die überproportionale Rücknahme der teureren Medien wesentlich sinnvoller. Dieser Schritt obliegt jedoch der sorgfältigen Planung durch den Spieler.
Stellen Sie also nach Abschluss Ihrer Bauaktivitäten den aktuellen Kontostand Ihres Parks nochmal Ihrem Mediaplan gegenüber, und nehmen Sie bei einem zu geringen verfügbaren Geldbetrag entweder Darlehen auf oder passen Sie Ihre Werbebudgets entsprechend an.
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