Nutzername

Der Nutzername stellt die Bezeichnung Ihrer Person bzw. des durch Sie verkörperten Managers im Planspiel dar und dient als Login zum Freizeitpark-Planspiel. Sie können Ihren echten Namen oder ein Pseudonym angeben. Der Nutzername muss eine Länge von 5 bis 20 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Bitte beachten Sie: Ihr Nutzername kann nach der Anmeldung nicht mehr geändert werden!

Name des Unternehmens

Die Bezeichnung Ihres fiktiven Unternehmens, nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Parknamen. Während Sie den Titel Ihres Unternehmens jetzt unwiderruflich festlegen, wird später bei der Eröffnung eines Parks für diesen ein eigenständiger Name gewählt. Der Name des Unternehmens muss eine Länge von 5 bis 23 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt.

Passwort

Mit dem von Ihnen gewählten Passwort loggen Sie sich auf Ihren Teilnehmer-Account ein und haben Zugang zu Ihren Firmendaten und Entscheidungsformularen. Das Passwort muss eine Länge von 5 bis 15 Zeichen aufweisen. Sie können das Passwort nach Ihrer Anmeldung jederzeit ändern. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich das gewünschte Passwort eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Email-Adresse

An Ihre Email-Adresse verschicken wir nach Ihrer Anmeldung einen Aktivierungslinks. Zudem erhalten Sie von uns ggf. Informationen zum Freizeitpark-Planspiel und Benachrichtungen bzgl. Ihres Accounts. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen sollten, können Sie sich auf diesem Weg außerdem neue Zugangsdaten zustellen lassen. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich die korrekte Adresse eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Geburtsdatum

Durch die Angabe des Geburtsdatums möchten wir einen statistischen Überblick über unsere Nutzerschaft erhalten. Außerdem kann Ihr Alter nach ausdrücklicher Zustimmung in Ihren Profildaten öffentlich eingesehen werden. Wir bitten Sie um eine ehrliche Antwort und behalten uns vor, Teilnahmer mit falschen Angaben vom Spiel auszuschließen und deren Daten zu löschen.

Nutzername Passwort

Spiel-Handbuch

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.

Wartezeiten

Die Höhe der Wartezeiten an den Attraktionen Ihres Parks stellen ein wesentliches Element des Qualitätsempfindens Ihrer Besucher dar. Wenn Ihre Besucher zu lange anstehen müssen, werden Sie in der folgenden Saison lieber einen anderen Park besuchen und mit negativer Mund-zu-Mund-Propaganda auch Freunde und Bekannte von einem Besuch Ihres Parks abhalten. Die Wartezeit hat immer Auswirkung auf die Besucherzahl der nächsten Saison, für die übernächste Saison werden dann wieder ausschließlich die neueren Werte berücksichtigt.

Die Wartezeit an Ihren Attraktionen wird zunächst für jede Saisonphase einzeln ermittelt. Die einzelnen Werte gehen dann gewichtet mit dem Besucheraufkommen der vier Phasen in die weitere Berechnung ein. Da sich bspw. in der High-Season wesentlich mehr Besucher in Ihrem Park tummeln, ist der Anteil derjenigen Gäste, die unter hohen Wartezeiten leiden müssen, entsprechend höher als der Anteil von Low-Season-Besuchern, die sich vermutlich über niedrige Wartezeiten freuen können.

Die Wartezeit wird als Durchschnittswert für alle Attraktionen berechnet. Dementsprechend ist der resultierende Wert auch mit Vorsicht zu interpretieren. 60 Minuten bspw. mögen für eine Top-Attraktion durchaus akzeptabel sein, als Mittelwert über alle Attraktionen wird diese Zeit jedoch bereits als deutlich negativ empfunden. Relevant für die Berechnung sind die Tageskapazität eines Parks und das tägliche Besuchervolumen. Die Tageskapazität wird mitbestimmt durch die Öffnungszeit Ihres Parks, jedoch vergößert sie sich nicht proportional zu den Stunden, da die größten Wartezeiten um die Tagesmitte liegen. Für die Berechnung der Kapazität von Shows gilt bei normaler Öffnungszeit eine Vorstellungsfrequenz im Abstand von 2 Stunden. Snacks und Restaurants werden für die Wartezeit nicht berücksichtigt. Beim täglichen Besuchervolumen sollten Sie bedenken, dass sich Hotelgäste an zwei Tagen (falls Sie einen Wasserpark besitzen nur an 1,5 Tagen) im Park aufhalten und demnentsprechend zu einem höheren Besuchervolumen führen.

Bei der Berechnung der Wartezeit wird schließlich auch der Umstand berücksichtigt, dass in kleineren Parks bei entsprechendem Andrang alle Attraktionen ausgelastet sind, in großen Parks hingegen die Besucher sich gerne auf die Hauptattraktionen bündeln und Kapazitäten an weniger attraktiven Fahrgeschäften z.T. nicht ausgeschöpft werden. Im Ergebnis führt ein identisches Verhältnis von Kapazität und Besuchervolumen in größeren Parks zu leicht höheren Wartezeiten als bei kleineren Parks.

Aus der Höhe der durchschnittlichen Wartezeit ergibt sich schließlich ein Zufriedenheitsparameter. 30 Minuten werden als neutraler Normwert angesehen. Liegt Ihr Park darunter, zieht er dadurch mehr Besucher an, liegen die Werte darüber, müssen Sie mit entsprechenden Rückgängen des Besucheraufkommens in der kommenden Saison rechnen.



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