Spiel-Handbuch
Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.
Uniqueness-Bonus
Einige Attraktionen, meist besonders spektakuläre oder außergewöhnliche Fahrgeschäfte, erbringen für Ihren Park einen zusätzlichen Uniqueness-Bonus (U-Bonus), allerdings nur für den Fall, dass der entsprechende Attraktionstyp bei keinem anderen Park innerhalb des selben Landes vorhanden ist. Ist derselbe Attraktionstyp in maximal einem anderen Park vorhanden, erhalten beide Parks jeweils die Hälfte des ausgewiesenen Bonus. Der U-Bonus simuliert also den zusätzlichen Anreiz besonderer Attraktionen, der alleine durch ihre Einzigartigkeit entsteht.
Ob eine Attraktion grundsätzlich einen U-Bonus erbringt und wie hoch dieser für die einzelnen Zielgruppen ausfällt, ist aus der Attraktionsbeschreibung ersichtlich. Beachten Sie jedoch, dass bei den Bonus-relevanten Attraktionen immer ein Wert angezeigt wird, auch wenn der Attraktionstyp bereits im entsprechenden Land vorhanden ist - Sie haben also keine Garantie, dass Sie den U-Bonus auch tatsächlich erhalten. Sobald ein Park innerhalb des selben Landes eine Attraktion vom gleichen Typ baut (es muss nicht dieselbe Ausführung der Attraktion sein!), ist der U-Bonus für die entsprechend Attraktion vollständig verloren.
Der U-Bonus unterliegt genau wie die normalen Attraktionspunkte dem marktbedingten und parkindividuellen Altersfaktor!
» Zurück zur Themenübersicht