Nutzername

Der Nutzername stellt die Bezeichnung Ihrer Person bzw. des durch Sie verkörperten Managers im Planspiel dar und dient als Login zum Freizeitpark-Planspiel. Sie können Ihren echten Namen oder ein Pseudonym angeben. Der Nutzername muss eine Länge von 5 bis 20 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Bitte beachten Sie: Ihr Nutzername kann nach der Anmeldung nicht mehr geändert werden!

Name des Unternehmens

Die Bezeichnung Ihres fiktiven Unternehmens, nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Parknamen. Während Sie den Titel Ihres Unternehmens jetzt unwiderruflich festlegen, wird später bei der Eröffnung eines Parks für diesen ein eigenständiger Name gewählt. Der Name des Unternehmens muss eine Länge von 5 bis 23 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt.

Passwort

Mit dem von Ihnen gewählten Passwort loggen Sie sich auf Ihren Teilnehmer-Account ein und haben Zugang zu Ihren Firmendaten und Entscheidungsformularen. Das Passwort muss eine Länge von 5 bis 15 Zeichen aufweisen. Sie können das Passwort nach Ihrer Anmeldung jederzeit ändern. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich das gewünschte Passwort eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Email-Adresse

An Ihre Email-Adresse verschicken wir nach Ihrer Anmeldung einen Aktivierungslinks. Zudem erhalten Sie von uns ggf. Informationen zum Freizeitpark-Planspiel und Benachrichtungen bzgl. Ihres Accounts. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen sollten, können Sie sich auf diesem Weg außerdem neue Zugangsdaten zustellen lassen. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich die korrekte Adresse eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Geburtsdatum

Durch die Angabe des Geburtsdatums möchten wir einen statistischen Überblick über unsere Nutzerschaft erhalten. Außerdem kann Ihr Alter nach ausdrücklicher Zustimmung in Ihren Profildaten öffentlich eingesehen werden. Wir bitten Sie um eine ehrliche Antwort und behalten uns vor, Teilnahmer mit falschen Angaben vom Spiel auszuschließen und deren Daten zu löschen.

Nutzername Passwort

Spiel-Handbuch

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.

Zielgruppen

Einen besonderen Aspekt im Spiel stellen die drei verschiedenen Zielgruppen dar. Jede Zielgruppe hat ihre besonderen Eigenschaften. Ohne dass Sie es merken, haben diese Merkmale z.T. erheblichen Einfluss auf den Spielverlauf. Zum einen bestimmen Sie durch Ihre Unternehmensphilosophie aktiv mit, wie attraktiv Ihr Park für die einzelnen Zielgruppen erscheint. Andererseits definiert die Zielgruppenstruktur Ihres Parks wiederum das Gesamtbild des Besucherverhaltens. Entscheiden müssen Sie jedoch selbst, ob Sie ein Park für die breite Masse sein möchten, oder als Spezialist höhere Erfolgschancen wittern.

Zielgruppe A

  • Adrenalin-Junkies, immer auf der Suche nach dem neusten Thrill
  • Begeisterung durch spektakuläre und einmalige Attraktionen
  • ältere Attraktion sind kaum noch interessant
  • tendenziell Jugendliche und junge adrenalinsüchtige Erwachsene
  • reagieren meist allergisch auf hohe aber konsumfreudig auf niedrige Preise
  • wenig Interesse an Hotel-Übernachtungen
  • Gesamtpotential Freizeitparkbesucher: 3 Mio. Personen pro Land

Zielgruppe B

  • Die Ausgewogenen, mögen sowohl aufregende als auch etwas ruhigere Attraktionen
  • legen Wert auf einen gepflegten Gesamteindruck des Parks
  • erfreuen sich auch an den Evergreens unter den Attraktionen
  • tendenziell Familien mit größeren Kindern oder Paare
  • sind bereit, für ordentliche Leistung einen angemessenen Preis zu bezahlen
  • Hauptzielgruppe für Hotelübernachtungen
  • Gesamtpotential Freizeitparkbesucher: 10 Mio. Personen pro Land

Zielgruppe C

  • Die Ruhigeren, starke Vorliebe für beschauliche Attraktionen
  • vor allem die Parkatmosphäre steht hoch im Kurs
  • erfreuen sich auch an älteren Attraktionen
  • tendenziell Senioren, Familien mit kleinen Kindern oder Personen mit einem bedachten Lebensstil
  • erhöhte Preistoleranz, aber wenig anfällig für Billigangebote
  • etwas zurückhaltend bei Hotelübernachtungen
  • Gesamtpotential Freizeitparkbesucher: 3 Mio. Personen pro Land

Gewichtung der einzelnen Punktzahlen nach Zielgruppen

Zielgruppe Attraktionspunkte Uniqueness-Boni Parkatmosphäre Imagefaktor Winterpunkte
A 1,0 1,5 0,7 gedämpft (^0,7) 0,7
B 1,0 1,0 1,0 exakt 1,0
C 1,0 0,5 1,3 verstärkt (^1,3) 1,3


» Zurück zur Themenübersicht