Spiel-Handbuch
Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.
Zielgruppen
Einen besonderen Aspekt im Spiel stellen die drei verschiedenen Zielgruppen dar. Jede Zielgruppe hat ihre besonderen Eigenschaften. Ohne dass Sie es merken, haben diese Merkmale z.T. erheblichen Einfluss auf den Spielverlauf. Zum einen bestimmen Sie durch Ihre Unternehmensphilosophie aktiv mit, wie attraktiv Ihr Park für die einzelnen Zielgruppen erscheint. Andererseits definiert die Zielgruppenstruktur Ihres Parks wiederum das Gesamtbild des Besucherverhaltens. Entscheiden müssen Sie jedoch selbst, ob Sie ein Park für die breite Masse sein möchten, oder als Spezialist höhere Erfolgschancen wittern.
Zielgruppe A
- Adrenalin-Junkies, immer auf der Suche nach dem neusten Thrill
- Begeisterung durch spektakuläre und einmalige Attraktionen
- ältere Attraktion sind kaum noch interessant
- tendenziell Jugendliche und junge adrenalinsüchtige Erwachsene
- reagieren meist allergisch auf hohe aber konsumfreudig auf niedrige Preise
- wenig Interesse an Hotel-Übernachtungen
- Gesamtpotential Freizeitparkbesucher: 3 Mio. Personen pro Land
Zielgruppe B
- Die Ausgewogenen, mögen sowohl aufregende als auch etwas ruhigere Attraktionen
- legen Wert auf einen gepflegten Gesamteindruck des Parks
- erfreuen sich auch an den Evergreens unter den Attraktionen
- tendenziell Familien mit größeren Kindern oder Paare
- sind bereit, für ordentliche Leistung einen angemessenen Preis zu bezahlen
- Hauptzielgruppe für Hotelübernachtungen
- Gesamtpotential Freizeitparkbesucher: 10 Mio. Personen pro Land
Zielgruppe C
- Die Ruhigeren, starke Vorliebe für beschauliche Attraktionen
- vor allem die Parkatmosphäre steht hoch im Kurs
- erfreuen sich auch an älteren Attraktionen
- tendenziell Senioren, Familien mit kleinen Kindern oder Personen mit einem bedachten Lebensstil
- erhöhte Preistoleranz, aber wenig anfällig für Billigangebote
- etwas zurückhaltend bei Hotelübernachtungen
- Gesamtpotential Freizeitparkbesucher: 3 Mio. Personen pro Land
Gewichtung der einzelnen Punktzahlen nach Zielgruppen
Zielgruppe | Attraktionspunkte | Uniqueness-Boni | Parkatmosphäre | Imagefaktor | Winterpunkte |
A | 1,0 | 1,5 | 0,7 | gedämpft (^0,7) | 0,7 |
B | 1,0 | 1,0 | 1,0 | exakt | 1,0 |
C | 1,0 | 0,5 | 1,3 | verstärkt (^1,3) | 1,3 |
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