Nutzername

Der Nutzername stellt die Bezeichnung Ihrer Person bzw. des durch Sie verkörperten Managers im Planspiel dar und dient als Login zum Freizeitpark-Planspiel. Sie können Ihren echten Namen oder ein Pseudonym angeben. Der Nutzername muss eine Länge von 5 bis 20 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Bitte beachten Sie: Ihr Nutzername kann nach der Anmeldung nicht mehr geändert werden!

Name des Unternehmens

Die Bezeichnung Ihres fiktiven Unternehmens, nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Parknamen. Während Sie den Titel Ihres Unternehmens jetzt unwiderruflich festlegen, wird später bei der Eröffnung eines Parks für diesen ein eigenständiger Name gewählt. Der Name des Unternehmens muss eine Länge von 5 bis 23 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt.

Passwort

Mit dem von Ihnen gewählten Passwort loggen Sie sich auf Ihren Teilnehmer-Account ein und haben Zugang zu Ihren Firmendaten und Entscheidungsformularen. Das Passwort muss eine Länge von 5 bis 15 Zeichen aufweisen. Sie können das Passwort nach Ihrer Anmeldung jederzeit ändern. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich das gewünschte Passwort eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Email-Adresse

An Ihre Email-Adresse verschicken wir nach Ihrer Anmeldung einen Aktivierungslinks. Zudem erhalten Sie von uns ggf. Informationen zum Freizeitpark-Planspiel und Benachrichtungen bzgl. Ihres Accounts. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen sollten, können Sie sich auf diesem Weg außerdem neue Zugangsdaten zustellen lassen. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich die korrekte Adresse eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Geburtsdatum

Durch die Angabe des Geburtsdatums möchten wir einen statistischen Überblick über unsere Nutzerschaft erhalten. Außerdem kann Ihr Alter nach ausdrücklicher Zustimmung in Ihren Profildaten öffentlich eingesehen werden. Wir bitten Sie um eine ehrliche Antwort und behalten uns vor, Teilnahmer mit falschen Angaben vom Spiel auszuschließen und deren Daten zu löschen.

Nutzername Passwort

Spiel-Handbuch

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.

Preise

Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit Grundlagen der Preissystematik. Zunächst ist zu erwähnen, dass das gesamte Spiel inflationsbereinigt auf das aktuelle Jahr ist. Konkret bedeutet dies, dass Sie für alle im Spiel vorkommenden Preise das aktuelle reale Preisniveau in Deutschland zu Grunde legen müssen. Im Spiel wird also nichts teurer und Sie können bereits im Startjahr heute übliche Gastronomiepreise verlangen. Umgekehrt werden aber auch die Investitionskosten für ältere Attraktionen entsprechend auf das heutige Niveau hochgerechnet. Für Sie als Spieler hat das nur Vorteile: Ihre Preise haben zu jedem Zeitpunkt dieselbe Nutzenrelation für den Besucher, und Sie müssen sich nicht mit inflationsbedingt steigenden Kosten herumschlagen.

Einkaufs- und Verkaufspreise

Es gibt im Spiel einerseits Verkaufspreise, die Sie selbst festlegen, andererseits auch Preise, die Sie selbst bezahlen müssen, bspw. für Investitionen, Materialeinkauf etc. Bereits hier gibt es einige Unterscheidungen zu treffen. Alle Einkaufspreise sind stets als Netto gegeben, d.h. wie im Geschäftseinkauf üblich ohne Mehrwertsteuer. Die von Ihnen festgelegten Verkaufspreise sind jedoch immer aus Sicht der Besucher dargestellt, also als Bruttobetrag. Daher wird von jedem Umsatz, den Sie erwirtschaften, automatisch ein Mehrwertsteuersatz in Höhe von 18% abgezogen. Berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Kalkulation!

Preis-Absatz-Funktion

Der Spielverlauf wird durch zahlreiche Preis-Absatz-Relationen mitbestimmt. Einige dieser Funktionen sind im Handbuch unter dem entsprechenden Stichwort einsehbar, andere wiederum unterliegen mehrdimensionalen Abhängkeiten und können nicht in allgemeingültiger Form dargestellt werden. Eine solche Preis-Absatz-Relation gibt vor, wieviele potentielle Kunden ein Produkt bei einem bestimmten Preis kaufen würden. Die abhängige Variable ist im Spiel immer ein sogenannter Preisfaktor. Er zeigt zielgruppenspezifisch für jeden beliebigen Preis an, wie sich die relative Nachfrageveränderung zum Normalpreis verhält. Dieser Normalpreis liegt genau dort, wo der Preisfaktor exakt 1 beträgt. Wird für einen niedrigeren Preis nun bspw. ein Preisfaktor von 1,1 erzielt, bedeutet dies, dass in der betroffenen Zielgruppe die Anzahl der verkauften Produkteinheiten 10% höher ausfallen würde als beim Verkauf zum Normalpreis - zumindest theoretisch, denn der Preisfaktor unterliegt komplexen Beziehungen mit zahlreichen weiteren Einflussfaktoren.

Höhere Preise haben geringere Stückumsätze zur Folge und umgekehrt. Probieren Sie aus, mit welcher Preisgestaltung bei den einzelnen Produkten das Umsatzmaximum erreicht werden kann. Sie können Preise jedoch auch gezielt nutzen, um entweder Überkapazitäten besser auszulasten oder umgekehrt Kapital aus einem Nachfrageniveau zu schlagen, welches Sie momentan nicht befriedigen können.


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