Nutzername

Der Nutzername stellt die Bezeichnung Ihrer Person bzw. des durch Sie verkörperten Managers im Planspiel dar und dient als Login zum Freizeitpark-Planspiel. Sie können Ihren echten Namen oder ein Pseudonym angeben. Der Nutzername muss eine Länge von 5 bis 20 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Bitte beachten Sie: Ihr Nutzername kann nach der Anmeldung nicht mehr geändert werden!

Name des Unternehmens

Die Bezeichnung Ihres fiktiven Unternehmens, nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Parknamen. Während Sie den Titel Ihres Unternehmens jetzt unwiderruflich festlegen, wird später bei der Eröffnung eines Parks für diesen ein eigenständiger Name gewählt. Der Name des Unternehmens muss eine Länge von 5 bis 23 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt.

Passwort

Mit dem von Ihnen gewählten Passwort loggen Sie sich auf Ihren Teilnehmer-Account ein und haben Zugang zu Ihren Firmendaten und Entscheidungsformularen. Das Passwort muss eine Länge von 5 bis 15 Zeichen aufweisen. Sie können das Passwort nach Ihrer Anmeldung jederzeit ändern. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich das gewünschte Passwort eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Email-Adresse

An Ihre Email-Adresse verschicken wir nach Ihrer Anmeldung einen Aktivierungslinks. Zudem erhalten Sie von uns ggf. Informationen zum Freizeitpark-Planspiel und Benachrichtungen bzgl. Ihres Accounts. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen sollten, können Sie sich auf diesem Weg außerdem neue Zugangsdaten zustellen lassen. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich die korrekte Adresse eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Geburtsdatum

Durch die Angabe des Geburtsdatums möchten wir einen statistischen Überblick über unsere Nutzerschaft erhalten. Außerdem kann Ihr Alter nach ausdrücklicher Zustimmung in Ihren Profildaten öffentlich eingesehen werden. Wir bitten Sie um eine ehrliche Antwort und behalten uns vor, Teilnahmer mit falschen Angaben vom Spiel auszuschließen und deren Daten zu löschen.

Nutzername Passwort

Spiel-Handbuch

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.

Saisonphasen

Um eine realitätsnahe Simulation des Parkbetriebes zu gewährleisten, arbeitet das Spiel mit einem Saisonphasen-Modell. Dieses Modell rechnet die Anzahl der Jahresbesucher auf einzelne Tage um, wobei die Anzahl der Tagesbesucher je nach Saisonphase stark schwankt. Die drei Phasen der Sommeröffnung nehmen jeweils 70 Tage ein. Während der Low-Season ist der Park nur schwach besucht, der Andrang ist nur halb so groß wie zur Mid-Season. Vor allem Tage außerhalb der warmen Sommermonate sowie Werktage außerhalb der Ferien zählen zu dieser Kategorie. Die Mid-Season spiegelt den Normalandrang und Referenzpunkt für die beiden übrigen Saisonphasen wieder. Zur Mid-Season zählen Wochenenden oder auch Werktage an Sommertagen außerhalb der Hauptferienzeit. In der High-Season platzt ein erfolgreicher Park aus allen Nähten. Der Andrang ist dann doppelt so groß wie zur Mid-Season. Unter die Hochsaison fallen insbesondere Feier- und Brückentage sowie die Hauptferienzeit. Wenn Sie Ihren Park auch im Winter öffnen, so gibt es dort keine Schwankungen der Besucherzahlen. Die Anzahl der Besucher ist im Winter jeden Tag gleich hoch, natürlich auf einem anderen Niveau als während des Sommers.

Auswirkungen

Der stark schwankende Besucherandrang hat natürlich direkte Auswirkungen auf Ihren Park. Sie können Ihre Kapazitäten nicht den einzelnen Saisonphasen anpassen. Dies ist oftmals aus Gründen der Vereinfachung, teilweise aber auch rein faktisch nicht möglich. Ein Parkplatz hat nun einmal immer dieselbe Größe, und die Anzahl der Betten in einem Hotel ist ebenfalls konstant. Genau hier liegt Ihre Herausforderung: Ein effizientes Kapazitäts-Management. Riskieren Sie lieber nicht, Besucher aufgrund von fehlenden Parkplätzen zu verlieren. Aber bei den Hotels werden Sie ohne eine Abweisung von Reservierungswünschen zu Spitzenzeiten einerseits und gähnender Leere während der Low-Season andererseits kaum erfolgreich wirtschaften können. Es ist jedoch wie so oft eine Frage der Balance.

Kalkulation

Die Höhe der Tagesbesucher lässt sich bei angenommener Besucherzahl der Sommersaison recht einfach für jede Saisonphase berechnen:

Tagesbesucher Low-Season = prognostizierte Besucherzahl Sommersaison / 7 * 1 / 70

Tagesbesucher Mid-Season = prognostizierte Besucherzahl Sommersaison / 7 * 2 / 70

Tagesbesucher High-Season = prognostizierte Besucherzahl Sommersaison / 7 * 4 / 70

Für die Winteröffnung berechnet sich die Anzahl der Tagesbesucher entsprechend noch simpler:

Tagesbesucher Winteröffnung = prognostizierte Besucherzahl Wintersaison / 40


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