Spiel-Handbuch
Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.
Sterne-Kategorien
Im Spiel stehen Ihnen drei unterschiedliche Hotelkategorien zur Verfügung. Aus Gründen der Vereinfachung sind diese nach der gängigen Sterne-Klassifizierung benannt. Allerdings unterliegen diese Kategorien im Spiel jeweils eigenen Definitionen, die z.T. erheblich von den echten Sterne-Kategorien abweichen. Dies sollten Sie v.a. bei der Preisgestaltung niemals außer acht lassen.
3-Sterne-Hotels
3-Sterne-Hotels sind im Spiel sehr einfache Unterkünfte, die auf Gemeinschaftseinrichtungen wie Restaurant, Swimming-Pool etc. völlig verzichten und meist als vereinzelte Leichtbauten errichtet werden. Alle Zimmer sind mit 4 Betten und einem Bad mit Dusche ausgestattet und im Winter beheizbar, jedoch recht klein geschnitten. 3-Sterne-Hotels lohnen sich erst bei wirklich großen Resorts, um über die normalen Hotelgäste hinaus neue Zielgruppen zu erschließen, denen die 4-Sterne-Zimmer zu teuer erscheinen. Allerdings gibt es auch solche Besucher, die zwar grundsätzlich in 4-Sterne-Hotels übernachten, bei Verfügbarkeit eines 3-Sterne-Hotels aber auf dieses ausweichen. Daher müssen Sie nach dem Bau eines 3-Sterne-Hotels mit einem Rückgang der Auslastung ihrer ggf. vorhandenen 4-Sterne-Häuser rechnen. Der Anteil dieser Wechselbesucher liegt bei 20% Ihrer 3-Sterne-Gäste. Wenn Sie also bspw. zuvor 10.000 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel erreicht haben, und Ihr neues 3-Sterne-Haus dann 4.000 Gäste zählt, sinkt die Belegung der 4-Sterne-Anlage auf 9.200 Übernachtungen.
4-Sterne-Hotels
4-Sterne-Hotels sind im Spiel komfortable Unterkünfte mit Gemeinschaftseinrichtungen wie Restaurants, Swimming-Pools etc. Alle Unterkünfte sind mit 4 Betten und einem Bad mit Dusche ausgestattet und bieten eine ordentliche Raumgröße. 4-Sterne-Hotels sind insgesamt schön gestaltet und an verschiedene Themen angelehnt. Sie eignen sich für die breite Masse der Besucher, alleine schon, weil unter Ihnen auch die größten Häuser zu finden sind. Wenn Sie Ihr 4-Sterne-Angebot jedoch um andere Hotel-Klassen ergänzen, werden immer auch potentielle 4-Sterne-Gäste dorthin abwandern. In der Konsequenz sinkt dann die Auslastung Ihrer 4-Sterne-Häuser.
5-Sterne-Hotels
5-Sterne-Hotels sind im Spiel besonders komfortable Unterkünfte mit großzügigen Gemeinschaftseinrichtungen wie Restaurants, Pool-Landschaft, Fitness-Center, Parkanlagen etc. Alle Unterkünfte sind mit 4 Betten und einem Bad mit Dusche und Badewanne ausgestattet und weisen eine überdurchschnittliche Raumgröße auf. 5-Sterne-Hotels sind insgesamt aufwändig gestaltet und an verschiedene Themen angelehnt. Bei der Konzeption wurde viel Wert darauf gelegt, eine gemütliche und persönliche Atmosphäre zu schaffen. 5-Sterne-Hotels sprechen eine Kundschaft an, die Wert auf besonderes Ambiente legt und bereit ist, dafür entsprechend mehr zu bezahlen. Mit einem 5-Sterne-Hotel können Sie zwar auch neue Zielgruppen erschließen, der Großteil der 5-Sterne-Gäste besteht jedoch aus Besuchern, die zwar grundsätzlich in 4-Sterne-Hotels übernachten, bei Verfügbarkeit eines 5-Sterne-Hotels aber auf dieses ausweichen. Daher müssen Sie nach dem Bau eines 5-Sterne-Hotels mit einem Rückgang der Auslastung ihrer ggf. vorhandenen 4-Sterne-Häuser rechnen. Der Anteil dieser Wechselbesucher liegt bei 70% Ihrer 5-Sterne-Gäste. Wenn Sie also bspw. zuvor 10.000 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel erreicht haben, und Ihr neues 5-Sterne-Haus dann 4.000 Gäste zählt, sinkt die Belegung der 4-Sterne-Anlage auf 7.200 Übernachtungen.
» Zurück zur Themenübersicht