Spiel-Handbuch
Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.
WerbungMit gezielt eingesetzter Werbung können Sie die Besucherzahl Ihres Parks signifikant steigern oder zumindest die Abwanderung Ihres Publikums zu Wettbewerbern verhindern. Dabei stehen Ihnen vier unterschiedlicher Medien zur Verfügung: Plakat, Radio, Print und TV. Diese Medien haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich des Verhältnisses von Werbewirkung und Werbebudget. Die Werbewirkung eines Mediums wird mittelbar durch die theoretischen Werbefaktoren in Abhängigkeit zum jeweils eingesetzten Mediabudget bestimmt. Dieser theoretische Werbefaktor setzt sich zusammen aus der Summe der einzelnen Mediafaktoren. Diese verhalten sich sehr unterschiedlich. Es gibt Medien, die v.a. für kleine Budget geeignet sind, und sehr teure Medien, welche erst ab hohen Millionenbudget überhaupt Wirkung zeigen, dann aber umso stärker sind. Der theoretische Werbefaktor wird abschließend nochmals gemindert, und zwar unterschiedlich stark nach Höhe ihres Betrages. Damit wird eine Abstumpfung oder gar Reaktanz der Öffentlichkeit bei steigendem Werbedruck simuliert. Der so ermittelte reale Werbefaktor wird mit dem Besucherpotential multipliziert. Allerdings schlägt diese Wirkung nur auf ungesättigten Märkten voll durch. Herrscht faktischer Wettbewerb um die Gunst der Besucher in einem Land, wird die Wirkung Ihrer Werbung je nach Wettbewerbsdruck erheblich geringer ausfallen, kann aber immer noch eingesetzt werden, um den Rückgang der Besucherzahlen zu verhindern oder die Gäste der Konkurrenten abzuwerben. Werbung ist eine Investition, die Sie - ähnlich wie beim Bau von Attraktion - vor der eintretenden Wirkung bezahlen müssen. Daher gilt für Werbebudgets die Liquiditätsregel
| ![]() ![]() |
» Zurück zur Themenübersicht