Nutzername

Der Nutzername stellt die Bezeichnung Ihrer Person bzw. des durch Sie verkörperten Managers im Planspiel dar und dient als Login zum Freizeitpark-Planspiel. Sie können Ihren echten Namen oder ein Pseudonym angeben. Der Nutzername muss eine Länge von 5 bis 20 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Bitte beachten Sie: Ihr Nutzername kann nach der Anmeldung nicht mehr geändert werden!

Name des Unternehmens

Die Bezeichnung Ihres fiktiven Unternehmens, nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Parknamen. Während Sie den Titel Ihres Unternehmens jetzt unwiderruflich festlegen, wird später bei der Eröffnung eines Parks für diesen ein eigenständiger Name gewählt. Der Name des Unternehmens muss eine Länge von 5 bis 23 Zeichen aufweisen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt.

Passwort

Mit dem von Ihnen gewählten Passwort loggen Sie sich auf Ihren Teilnehmer-Account ein und haben Zugang zu Ihren Firmendaten und Entscheidungsformularen. Das Passwort muss eine Länge von 5 bis 15 Zeichen aufweisen. Sie können das Passwort nach Ihrer Anmeldung jederzeit ändern. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich das gewünschte Passwort eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Email-Adresse

An Ihre Email-Adresse verschicken wir nach Ihrer Anmeldung einen Aktivierungslinks. Zudem erhalten Sie von uns ggf. Informationen zum Freizeitpark-Planspiel und Benachrichtungen bzgl. Ihres Accounts. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen sollten, können Sie sich auf diesem Weg außerdem neue Zugangsdaten zustellen lassen. Um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich die korrekte Adresse eingetippt haben, müssen Sie dieses ein weiteres Mal bestätigen.

Geburtsdatum

Durch die Angabe des Geburtsdatums möchten wir einen statistischen Überblick über unsere Nutzerschaft erhalten. Außerdem kann Ihr Alter nach ausdrücklicher Zustimmung in Ihren Profildaten öffentlich eingesehen werden. Wir bitten Sie um eine ehrliche Antwort und behalten uns vor, Teilnahmer mit falschen Angaben vom Spiel auszuschließen und deren Daten zu löschen.

Nutzername Passwort

Spiel-Handbuch

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Elementen und Aspekten des Freizeitpark-Planspiels. Neuen Teilnehmern empfehlen wir vorab die Lektüre unseres ergänzenden Video-Tutorials, welches die aufmerksame Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Online-Handbuch jedoch keinesfalls ersetzt.

Werbung

Mit gezielt eingesetzter Werbung können Sie die Besucherzahl Ihres Parks signifikant steigern oder zumindest die Abwanderung Ihres Publikums zu Wettbewerbern verhindern. Dabei stehen Ihnen vier unterschiedlicher Medien zur Verfügung: Plakat, Radio, Print und TV. Diese Medien haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich des Verhältnisses von Werbewirkung und Werbebudget.

Die Werbewirkung eines Mediums wird mittelbar durch die theoretischen Werbefaktoren in Abhängigkeit zum jeweils eingesetzten Mediabudget bestimmt. Dieser theoretische Werbefaktor setzt sich zusammen aus der Summe der einzelnen Mediafaktoren. Diese verhalten sich sehr unterschiedlich. Es gibt Medien, die v.a. für kleine Budget geeignet sind, und sehr teure Medien, welche erst ab hohen Millionenbudget überhaupt Wirkung zeigen, dann aber umso stärker sind.

Der theoretische Werbefaktor wird abschließend nochmals gemindert, und zwar unterschiedlich stark nach Höhe ihres Betrages. Damit wird eine Abstumpfung oder gar Reaktanz der Öffentlichkeit bei steigendem Werbedruck simuliert.

Der so ermittelte reale Werbefaktor wird mit dem Besucherpotential multipliziert. Allerdings schlägt diese Wirkung nur auf ungesättigten Märkten voll durch. Herrscht faktischer Wettbewerb um die Gunst der Besucher in einem Land, wird die Wirkung Ihrer Werbung je nach Wettbewerbsdruck erheblich geringer ausfallen, kann aber immer noch eingesetzt werden, um den Rückgang der Besucherzahlen zu verhindern oder die Gäste der Konkurrenten abzuwerben.

Werbung ist eine Investition, die Sie - ähnlich wie beim Bau von Attraktion - vor der eintretenden Wirkung bezahlen müssen. Daher gilt für Werbebudgets die Liquiditätsregel

Die sorgfältige Planung der Mediabudgets kann ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Unternehmens sein. Sie ist u.U. der letzte Kick, der einen gut geführten Park an die Spitze bringt. Achten Sie jedoch unbedingt auf effiziente Budgets der eingesetzten Medien.



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